Eine Klasse für sich
Um nicht zuletzt den eigenen hohen Anforderungen an unsere Leistungen im Sinne unserer Bewohner der Einrichtungen und Kunden unserer Dienstleistungsbereiche optimal gerecht zu werden und diese weiterzuentwickeln, wurde ein zentrales Qualitätsmanagement eingeführt.
Im Unternehmensmanagement angesiedelt, gehört zu den vorrangigen Aufgaben die Erarbeitung und Implementierung von professionellen Lösungsstrategien, die Standardisierung von Handlungs- und Arbeitsprozessen, die Erstellung eines zentralen Qualitätshandbuches und einer entsprechenden fortlaufenden Dokumentation sowie die Festlegung von Normen für Leistungen und betriebliche Arbeitsprozesse.
Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen soll das Qualitätsmanagement sicherstellen, dass Qualitätsbelange einen hohen Stellenwert einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf interne Prozesse, als auch auf unsere Dienstleistungen.
Unser zentrales Qualitätsmanagement steuert die Erreichung der vorgegebenen Qualität in den Häusern. Unsere Dienstleistungen und internen Prozesse werden entsprechend dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) regelmäßig überprüft, aktualisiert und erweitert. In diesem Rahmen werden in allen Unternehmensbereichen regelmäßig interne Prüfungen durchgeführt. Diese Maßnahmen sind ein zusätzliches Instrument zur Gewährleistung fortwährender Innovation.