Eine Klasse für sich

Um nicht zuletzt den eigenen hohen Anforderungen an unsere Leistungen im Sinne unserer Bewohner der Einrich­tungen und Kunden unserer Dienst­leistungs­bereiche optimal gerecht zu werden und diese weiterzuentwickeln, wurde ein zentrales Qualitätsmanage­ment eingeführt.
Im Unternehmens­management ange­siedelt, gehört zu den vorrangigen Aufgaben die Erarbeitung und Implemen­tierung von profes­sionellen Lösungs­strategien, die Standardisierung von Handlungs- und Arbeitsprozessen, die Erstellung eines zentralen Qualitäts­handbuches und einer entsprechenden fortlaufenden Dokumentation sowie die Festlegung von Normen für Leistungen und betriebliche Arbeitsprozesse.

Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen soll das Qualitätsmanagement sicher­stellen, dass Qualitätsbelange einen hohen Stellenwert einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf interne Prozesse, als auch auf unsere Dienstleistungen.

Unser zentrales Qualitätsmanagement steuert die Erreichung der vorgegebenen Qualität in den Häusern. Unsere Dienstleistungen und internen Prozesse werden entsprechend dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) regelmäßig überprüft, aktualisiert und erweitert. In diesem Rahmen werden in allen Unter­nehmensbereichen regelmäßig interne Prüfungen durchgeführt. Diese Maß­nahmen sind ein zusätzliches Instrument zur Gewährleistung fortwährender Innovation.